HEUBATEC

Über HEUBATEC

Von einer einfachen Idee, die sich vielfach bewährt hat

Die HEUBATEC Wurzeln liegen ganz klar in der Landwirtschaft, insbesondere in der Pferdehaltung und -zucht sowie dem Reiten. Unsere Ideengeber, Hauptentwickler und die Konstrukteure der Maschinen haben eine direkte Verbindung zum Stallbetrieb. Sie kennen den unmittelbaren Umgang mit Stroh und Heu aus jahrzehntelanger Erfahrung und sind zum Großteil selbst mit Pferden aufgewachsen

Das gemeinsame Großwerden und der tägliche Kontakt zu den Pferden haben ein natürliches Gespür für die Bedürfnisse der Tiere hinterlassen. Bodenständigkeit und ein Blick für das Wesentliche sind dabei grundlegende Eigenschaften, die unser gesamtes Team gemeinsam hat. Aus dieser Lebenserfahrung heraus, verbunden mit fundiertem Know-how im Maschinenbau, wurde der Grundstein für HEUBATEC gelegt. 

Mehr über die Herausforderungen von Pferdebetrieben und die konkreten Vorteile, die unsere Maschinen „im Stall“ mit sich bringen, erfahren Sie hier:

Die Suche nach einer spezifischen Lösung findet weitreichenden Zuspruch 

Staub und Schmutz in Heu und Stroh sind in der Landwirtschaft und Pferdehaltung bislang ein hingenommener Dorn im Auge gewesen – denn eine effektive Lösung für das altbekannte Problem war vermeintlich nicht zu finden

Die gewonnenen und gewachsenen Erkenntnisse unseres Teams über die besonderen Eigenschaften der Halmgüter bildeten jedoch die zentrale Grundlage für die heute zur Verfügung stehenden Technologien bei HEUBATEC. Durch die glückliche Kombination aus der Nähe zur täglichen Hofpraxis und den technischen Fachkenntnissen konnten wir schließlich eine langersehnte Lösung entwickeln. 

Der erste Heuballenauflöser ging 2014 in Betrieb und dank des hohen Anklangs und positiven Feedbacks waren wir fortan in der Lage, diese Technologie stetig zu optimieren und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten kontinuierlich mit großem Eifer an erhöhten Qualitätsstandards unserer bewährten Maschinen und decken den Bedarf unserer Kunden mit neuen Technologien sowie mit allem, was unsere Kompetenzen sinnvoll abrundet. 

Entdecken Sie unser Portfolio aus Maschinen, technischer Ausstattung und Zubehör hier:

Effizient und effektiv im Pferdebetrieb – und weit darüber hinaus 

Das starke Potenzial, das uns heute zur Verfügung steht, möchten wir auch für weitere Innovationen im Heu- und Strohsektor einbringen. Zu unserer eigenen Überraschung hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren immer deutlicher herausgestellt, was das Prinzip HEUBATEC noch alles leisten kann – auch fernab ursprünglicher Anwendungsfelder

Diverse industrielle Zweige haben den Mehrwert von sauberen, entstaubten Halmgütern für sich entdeckt und auf unterschiedlichste Arten wirksam genutzt. Diese Entwicklungen der Vergangenheit zeigen eindrucksvoll, dass auch in Zukunft noch viele neue (bisher ungeahnte) Wege mit unserer Technologie und den damit gewonnenen Erzeugnissen geebnet werden können.

Mit wachsendem Potenzial und erweiterten Perspektiven haben wir auch unser Netzwerk aus kompetenten Zulieferern und Kooperationspartnern stetig gepflegt und gestärkt.

Wo die HEUBATEC Technologie heute schon ganze Arbeit leistet und welche weiteren individuellen industriellen Einsatzwecke denkbar sind, erfahren Sie hier: 

Unsere Historie: HEUBATEC am Puls der Zeit

  • Gründung der HEUBATEC GmbH

    Gemeinsame Ideen nehmen Form an und werden in der Firmengründung manifestiert.

  • Vorstellung des ersten Ballenauflösers

    Schon ein Jahr nach Firmengründung ist die erste Entwicklung präsentationsreif. Im Gegensatz zu den heute stationären HBA-Anlagen war die innovative Maschine damals noch mobil.

    Eintragung der Marke HEUBATEC

    Ebenfalls in 2015 wird der Name HEUBATEC als Marke „in Stein gemeißelt“. 

  • Entwicklung eines stationären Ballenauflösers und einer Absaugung 

    Das Programm der Ballenauflöser wird um eine stationäre Variante erweitert. 

    Auch die Absaugtechnik SAS- 2500 ergänzt unser Portfolio seit 2016.

    Erste Anfragen aus der Industrie

    Das Potenzial für industrielle Zwecke wird erstmals erkannt: Es erreichen uns vermehrt Anfragen aus den Bereichen Dämmstoffe/Strohhäuser, Verpackungsindustrie/Versandhandel sowie Bioversandhandel.

  • Vorstellung des HBA- 1400

    Die ersten stationären Ballenauflöser werden ausgeliefert.

  • Vorstellung der Absaugung SAS- 2600

    Das Thema und die Problematik rund um den „Staub“ in Heu und Stroh wird zunehmend relevanter.

  • Erste Patenterteilung

    Umzug der Produktion nach Bielefeld

    Die Nachfrage nach den Ballenauflösern steigt stetig – auch in der Industrie.

  • Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche

    Anmeldung weiterer Patente

    Die ersten Ballenauflöser werden ins industrielle Umfeld integriert.

    Die Entwicklung des HBA- 1000 läuft auf Hochtouren.

  • Vorstellung des HBA- 1000 und der Absaugung FSA- 1000-U

    Die ersten Ballenauflöser vom Typ HBA- 1000 werden ausgeliefert.

  • Erweiterung von Produktions- und Lagerfläche sowie Büro und Verwaltung 

    Vorstellung der Absaugung FSA- 1200-S

    Es erfolgt die Weiterentwicklung des HBA- 1000 zum HBA- 1000.2

  • Anmeldung weiterer Patente

    Export in europäische Nachbarländer

    Erneut wächst aufgrund steigender Nachfrage und stetiger Weiterentwicklung die Produktions- und Lagerfläche.

    Die erste internationale Auslieferung eines Ballenauflöser erfolgt in die Schweiz.

    Auch in der Absaugung erfolgt technischer Fortschritt: Die FSA- 1000-U wird zur FSA- 1100-U weiternentwickelt.